Wasserstoffmotoren in Lokomotiven

Das Projekt H2-ICE-LOC zur Entwicklung einer Umrüstlösung dieselbetriebener Rangierlokomotiven auf Wasserstoffverbrennung

Motivation und Zielsetzung

Vor dem Hintergrund des Klimawandels wurden im Bundesklimaschutzgesetz ambitionierte CO2-Einsparziele festgelegt. Insbesondere im Verkehrssektor gibt es großen Handlungsbedarf, um diese erfüllen zu können. Rangierlokomotiven sind aktuell überwiegend dieselbetrieben und mit erheblichen Treibhausgasemissionen verbunden. Aufgrund der langen Lebensdauer von Rangierlokomotiven von typischerweise etwa 50-70 Jahren würde die ausschließliche Dekarbonisierung neuer Fahrzeuge nur zu einer langsamen Reduktion der Gesamt-CO2-Emissionen führen. Aus diesem Grund ist zusätzlich die Umrüstung bestehender Lokomotiven erstrebenswert.

Vorgehensweise

Ziel des Projekts H2-ICE-LOC ist die Entwicklung einer Umrüstlösung einer Bestandslokomotive auf Wasserstoffverbrennung (ICE = internal comustion engine). Dies soll zukünftig einen emissionsfreien Rangierbetrieb im Schienengüterverkehr ermöglichen. Der Dieselmotor einer Bestandslokomotive wird im Projekt auf Wasserstoff umgerüstet und au dem Prüfstand getestet. Abschließend soll die Entwicklung an einer Lokomotive umgesetzt werden und diese getestet werden.

Das Projekt wird unter der Leitung von Alstom gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter, der WTZ Roßlau gGmbH, der TU Braunschweig und den assoziierten Partnern Fraunhofer IST und der Robert Bosch Elektronik GmbH umgesetzt.

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